Nach unserem köstlichen Frühstück ging es dann los zum Stadtbummel mit Sightseeing. Die nahegelegenste Sehenswürdigkeit war das Kapuzinerkloster mit seinen Mumien. In wenigen Gehminuten erreichten wir es und durften uns dann die Honorationen des sizilianischen Hochadels und Klerus mit Familien als Mumien ansehen. Die Meinungen sind ja sehr geteilt über diese Sehenswürdigkeit – wir haben es unter ‚Andere Länder – andere Sitten’. abgehakt. Wir machen einen Stadtbummel, zum Dom, zum Normannenpalast und einfach quer durch die Stadt. Gut möglich, dass wir gegen Ende der Reise nochmal in Palermo aufschlagen, dann sehen wir uns den Rest an. Zum Hafen würde ich noch gerne gehen. Dort, wo wir vor einigen Jahren mit dem Schiff gelegen sind.

Wir verlassen Palermo und fahren Richtung Corleone. Ein paar Stellplätze sehen wir uns an und fahren weiter. In Ficuzza fahren wir hoch in die Berge zu einer Alm, die einen sehr schönen Stellplatz bietet und ein Restaurant mit Bioprodukten und herrlicher Aussicht. Ja – sicherlich, aber wir waren zu früh im Jahr dort und es gab weder Bio noch Essen. Es erschien uns dann zu verlassen und wir fuhren wieder ins Örtchen um dort nahe dem Jagdschloss ‚Palazzo Reale’ des Bourbonenkönigs Ferdinand IV die Nacht zu verbringen. Einer Empfehlung des dortigen Barbesitzers folgend fahren wir zum Abendessen zu einem Agritourismus-Restaurant in die Berge. Unser Bulli rumpelt den Anweisungen des Navi folgend über Stock und Stein. Das Restaurant sieht geschlossen aus. Wir versuchen unser Glück trotzdem, eine Nebentür war geöffnet. Ein sehr schönes Lokal mit Kaminfeuer, netter Bedienung und leckerem Essen begrüßt uns. Es ist nicht immer so, wie es aussieht … aber das wissen wir ja schon aus dem TV. (Meist gesprochener Satz, wenn Mann/Frau in eindeutiger Situation erwischt wird.)

Am nächsten Morgen, es ist Palmsonntag, fahren wir nach Corleone zum Frühstücken. Die Stadt ist in Aufruhr, die Plamsonntagsprozession kriecht durch den Ort. Während wir ja zum Palmsonntag die Palmkätzchen in allen Variationen durch die Orte und Städte tragen, segnen lassen und sonst welchen Umtrieb damit anstellen, wird hier – wie könnte es anders sein – der Palmwedel wedelnd durch die Stadt getragen und allerorten alles damit verziert. Nicht alle sind dabei – man hat das Gefühl der Corleoneraner (oder wie sagt man?) findet, dass das alles Weiberkram ist und geht in die Kneipe. Die Bars sind voll. Und wir haben Mühe eine Bar zu finden, in der wir unser Frühstück an einem ruhigen Plätzchen genießen können.

Es geht weiter, wir fahren in die Berge, der Route folgend. Es ist eine herrliche Landschaft und unser Bulli schraubt sich hinauf auf Höhen mit atemberaubender Aussicht. Aber es wird auch kälter je höher wir kommen und so suchen wir wieder die Nähe des Wassers und sind gegen Abend in Cefalu. Ein großer Campingplatz direkt am Meer,  schon geöffnet und auch mit drei! anderen Campern belegt, gibt uns Quartier für die Nacht. Wir haben Hunger und fahren nach Cefalu hinein. Dort in der Bucht vor der Altstadt haben wir damals auch geankert. Es ist mächtig was los, in dem kleinen Ort. Es ist Sonntag und offensichtlich der Feiertag, der als der ideale Ausflugstag von den Italienern auserkoren wurde.

Latest from blog

6 | Die nächste Wüste kommt bestimmt

So schön es im Hotel war, wir müssen/wollen weiterfahren. Zunächst beabsichtigen wir das „Ende der Welt“ zu sehen. So hatte ich doch mal versprochen,...

Die Sache mit der Revolution

Also vorab möchte ich eines ganz deutlich klarstellen: was in diesem Beitrag steht, sind unsere ganz persönlichen Meinungen und Betrachtungen. Sie sind vielleicht ein...

9 | Marrakesch – Eine Stadt aus 1001 Nacht

Zeit für Urlaub denken wir uns und fahren auf den, nach unserer Meinung, schönsten Campingplatz "Manzil la tortue" unserer Route. Wir waren hier vor...

DIE ROUTE

[nwm_map id=“5″]

Rundreise Sizilien

Der Ätna ruft

Eine Ätna Umrundung und hinauf um Refugio Sapiena mit dem Bulli ist schon ein besonderes Erlebnis. Werden die Straßen sonst immer enger je weiter man nach oben kommt, werden sie hier breiter und gleichen einer Autobahn.

Auf geht’s nach Sizilien

Wir fahren an einem Tag direkt nach Genua. Die rund 700 km sind gut zu schaffen bei normalem Verkehr. Via Fähre geht es direkt nach Palermo. Es ist uns ein wenig mulmig ob des heftigen Regens der uns immer wieder begleitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein